Anzeige









Bestattungsvorsorge: Selbstbestimmung über den Tod hinaus

Sascha Bovensmann rät dringend zur Bestattungsvorsorge und wird am 26. April darüber referieren.

Schwerte. Der Tod. Menschen klammern dieses Thema gerne aus, erst recht, wenn es um das eigene Lebensende geht. Man verdrängt damit auch die Verantwortung, die man zu Lebzeiten gerne übernommen hat, für den Partner, die Kinder. Sie müssen für eine angemessene Bestattung sorgen und sind damit oft finanziell überfordert. Damit das erst gar nicht passiert, kann jeder Mensch Vorsorge treffen für seine Bestattung. „Das sichert die Selbstbestimmung über den Tod hinaus, sorgt zu Lebzeiten für seelische Entlastung und für finanziellen Schutz von Partnern, Kindern oder anderen Angehörigen“, sagt Sascha Bovensmann vom gleichnamigen Bestattungshaus in der Schwerter Rathausstraße.

Vortrag über wichtiges Thema

Weil Informationen über dieses Thema wichtig sind, wird Sascha Bovensmann am 26. April (Dienstag) in der Zeit von 18 bis 19 Uhr in seinem Haus in der Rathausstraße 26 darüber referieren (Anmeldungen 02304/16548) und anschließend für alle Fragen zur Verfügung stehen. Der Vortrag ist kostenlos und richtet sich an alle, die mehr wissen wollen über ein Thema, das eigentlich alle angeht. „Menschen können so schon zu Lebzeiten ihre Wünsche rund um die eigene Bestattung festlegen und ihrer Familie so eine große Sorge abnehmen“, stellt Sascha Bovensmann fest.

Schutz mit einem Treuhandkonto

Gleichzeitig werden seine Zuhörerinnen und Zuhörer am 26. April erfahren, wie man sein Geld im Falle einer Pflegebedürftigkeit vor dem Zugriff des Sozialamtes sichert. Die Stiftung Warentest empfiehlt für solche Fälle die Hinterlegung der Gelder auf einem Treuhandkonto, z.B. bei der Deutschen Bestattungsvorsorge Treuhand AG. In Schwerte arbeitet das Bestattungshaus Bovensmann schon viele Jahre erfolgreich mit dieser Treuhandgesellschaft zusammen. Das sichert die Einlagen und schützt vor dem Zugriff durch den Staat und damit vor der unliebsamen Überraschung, die Günter R. gemacht hat. Er hatte für seine Beisetzung auf einem Sparbuch Geld gespart. Als er pflegebedürftig wurde, griff das Sozialamt zu und finanzierte mit diesem Geld einen Teil der Pflegekosten.

Zum Thema Bestattungsvorsorge finden sich unter dieser Adresse viele Informationen schon im Vorfeld des Vortrags: http://www.bovensmann.com/vorsorge.html

Bitte beachten Sie auch die Anzeige des Bestattungshauses Bovensmann auf dieser Seite. Informationen zum Unternehmen sind hinterlegt und mit einem Klick abrufbar.

Zudem hat sich Sascha Bovensmann im Blickwinkel-Interview rund um die Bestattungsvorsorge geäußert.

 

Facebook Twitter Pinterest Linkedin Google + Email

Über den Autor