Menschen

Bundestagsabgeordneter Hubert Hüppe schlägt Bianca Dausend für Helene Weber-Preis vor

Der Bundestagsabgeordnete Hubert Hüppe hat Bianca Dausend für den Helene-Weber-Preis vorgeschlagen.

Schwerte. Zum dritten Mal wird im Jahr 2015 der Helene Weber-Preis verliehen. Das Anliegen des Helene Weber-Preises war auch Anliegen seiner Namensgeberin Helene Weber: mehr Frauen für die Politik zu gewinnen. Der Helene Weber-Preis will insbesondere die Kommunalpolitik als „Basis der Demokratie“ stärken. Mit dem Preis sollen parteiübergreifend Nachwuchspolitikerinnen für ihr herausragendes politisches aber auch zivilgesellschaftliches Engagement ausgezeichnet werden.

“Engagierte Kommunalpolitikerin”

„Ohne engagierte Frauen wie Bianca Dausend wäre das politische und gesellschaftliche Leben in Schwerte aber auch im Kreis Unna wesentlich ärmer“, lobt Hubert Hüppe, Bundestagsabgeordneter und Parteifreund der CDU-Poltikerin aus Schwerte, auch das bürgernahe Eintreten der Kommunalpolitikerin, die mit modernen Formaten wie „Laufend im Gespräch“, einem politischen Waldspaziergang, neue Wege der politischen Kommunikation sucht. Bianca Dausend ist seit viereinhalb Jahren in der Kommunalpolitik engagiert, hat ihren Wahlbezirk bei der vergangenen Kommunalwahl direkt geholt und ist mittlerweile Kreisvorsitzende der Frauen Union im Kreis Unna und sitzt im Landesvorstand des evangelischen Arbeitskreises. „Ich habe Bianca Dausend als ausgesprochen engagierte Kommunalpolitikerin kennen- und schätzen gelernt“, so Hüppe.

Preisverleihung am 11. Juni

Der Helene Weber-Preis wurde zuletzt am 7. Dezember 2011 in Berlin von der ehemaligen Bundesministerin Dr. Kristina Schröder verliehen.Erstmalig wurde der Preis im Mai 2009 verliehen. Die Hauptpreisträgerinnen und die 28 weiteren Preisträgerinnen bilden seitdem ein parteienübergreifendes Netzwerk und sind gemeinsam aktiv in der Gewinnung von Frauen für die Kommunalpolitik.

Der Termin für die aktuelle Preisverleihung steht bereits fest: Am 11. Juni 2015 wird der Helene Weber Preis von Bundesministerin Manuela Schwesig an weitere 15 herausragende Kommunalpolitikerinnen verliehen. Wer die Auszeichnung erhält, ist noch offen. Das Bewerbungsverfahren ist seit 20. Januar 2015 abgeschlossen. Über 100 Bewerbungen von engagierten Kommunalpolitikerinnen haben uns erreicht. Das Auswahlverfahren durch die Jury läuft derzeit.

 http://frauen-macht-politik.de/heleneweberpreis.html

Print Friendly

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *