Designmarkt geht am 6. März in seine vierte Runde

Heute schon einen Zwerg geküsst? Ja, zeigen Katrin Schulz (l.) und Vera Conrad. Foto: Andrea Reinecke

Von Andrea Reinecke

Schwerte. Wertig, modern und überraschend: Katrin Schulz und Vera Conrad haben 35 Ausstellern gefunden und damit bereits zum vierten Mal ein buntes Portfolio an „Handwerkern“ zusammengetrommelt. „Etwa die Hälfte sind bekannte Gesichter, aber wir zeigen auch Überraschendes.“ Am 6. März öffnen sich die Türen der Rohrmeisterei ab 11 Uhr und führen in die Welt des Selbstgemachten. Von Kulis und Schreibfedern aus Glas und Holz bis Taschen und Kinderkleidung. Nichts ist vor den professionellen Selbermachern sicher: „Upcycling: das Aufrüsten und Umgestalten von Gegenständen, ist immer noch Trend und das leben wir hier ausgiebig vor“, sagt Katrin Schulz.

Inspirationsgarantie

Gemeinsam mit Vera Conrad erzählt sie von den Anfängen und sind dabei ihr eigener Maßstab: „Es gibt unendlich viele Märkte und da sind nicht nur schöne Märkte darunter. Wir wollten am Ende einen Markt gestalten, den wir selbst gerne besuchen würden.“ Das heißt in der Konsequenz, breite Gänge, schöner Ort, tolle, überraschende Aussteller und dazu eine Atmosphäre mit Inspirationsgarantie. Das sich bereits für Markt Nummer fünf die ersten Aussteller schon wieder angemeldet haben, ist Lob, Zuspruch und weitere Motivation. Die Marktidee war die logische Folge aus eigener Gestaltungslust und Suche nach Ideen. Katrin Schulz hat ihre eigene Marke Filz-Frieda gut eingeführt, ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und geht nun schon in das elfte Jahr der Selbstständigkeit. „Wenn ich darüber nachdenke, sind die ersten Kinder aus den Filzworkshops jetzt schon so alt, dass sie selbst Auto fahren. Das ist schon verrückt.“

Mittlerweile etabliert

Mit Vera Conrad, die mit dem Grafikbüro „Rosa Pfeffer“ ebenfalls selbstständig unterwegs ist, hat sie sich für die Organisation der Märkte zusammengeschlossen. „Wir machen überregional Werbung, nutzen die digitalen Medien und sind schon ein eingespieltes Team.“ Damit gehen die beiden jenseits eingefahrener Strukturen und nutzen alle Möglichkeiten der modernen Welt. Aussteller selbst aus Leipzig geben ihnen recht: „Die Community ist groß – auch hart umkämpft, aber wir sind mittlerweile schon etabliert und sind mit den Themen gewachsen.“ Die Kombination aus heimeligem Angebot und Business, die Mischung aus Zeitgeist und Handwerk gibt dem Damenduo recht. Für den Markt ziehen sie Kreise und präsentieren die Ruhrstadt als Botschafter für modernen Stil und ausgefallener Handwerkskunst. Weil die Werbegemeinschaft an diesem Datum auch den verkaufsoffenen Sonntag angesetzt hat, lassen sich Synergieeffekte nutzen und die Strahlkraft nutzt allen. So trifft konventionelle Geschäftswelt auf Marktbewegung 2.0.. Ein Gewinn für die Stadt, die Region und die Bastelverrückten sowieso.

Sonderverlosung!

Tolle Preise haben die Aussteller zur Verfügung gestellt. Wer seine Eintrittskarte mit Namen in eine Lostrommel wirft, hat um 17:30 Uhr die Chance auf einen Gewinn. Wie wäre es zum Beispiel mit zwei Karten für die Goldküchenparty der Rohrmeisterei?

Live on Stage – Aktion vor Ort

Stempel werden direkt vor Ort personalisiert – individueller geht es nicht.

So sah es im Herbst aus

Print Friendly
Facebook Twitter Pinterest Linkedin Google + Email

Über den Autor