Erbsensuppe, Kuchen, Cocktails: Sommerfest der Villigster Feuerwehr hat begonnen

Reißen Absatz fand die Erbsensuppe aus der Gulaschkanone.

Villigst. Das Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr in Villigst hat begonnen. Und wann und wo auch immer die Gulaschkanone mit der vielleicht besten Erbsensuppe der Welt platziert wird - die Menschen strömen in Scharen. So war das auch am Mittag, als sich die Plätze im Zelt und die Outdoorbänke stetig füllten und der Behälter mit der Erbsensuppe „Normal Null“ entgegenstrebte.

Warum lohnt es sich, dieses Feuerwehrfest auf jeden Fall im Laufe des Tages zu besuchen? Klarer Fall, Kaffee und Kuchen. „Natürlich selbst gemacht von unseren Frauen“, erklärt Lars Müller, Leiter des Löschzuges aus Villigst. Bis 16 Uhr sollen die Vorräte reichen - meine Damen und Herren, da ist eine gewisse Eile schon angebracht! Auch die Kinder kommen auf ihre Kosten. Bei der Fahrzeugschau wird den Feuerwehrmännern und -frauen in spe erklärt, was  so ein Fahrzeug alles kann. „Wir werden zum Beispiel demonstrieren, wie ein Eisretteranzug funktioniert“, so Lars Müller. Es gibt eine Spritzwand für die Jüngsten und natürlich eine Hüpfburg. Und was ist, wenn es wirklich zum großen Regen kommen sollte. „Kein Problem“, sagt Lars Müller, „wir haben das große Zelt und unsere Hallen“.

Um 19 Uhr kommt der DJ. Dann gibt’s Musik satt bis tief in die Nacht. Musik zum Hören und Musik zum Tanzen natürlich. Wer es etwas karibisch haben möchte: Die Jungs aus dem Löschzug haben eine Cocktailbar aufgebaut. Im Angebot sind sechs Cocktails mit Alkohol und drei ohne.

Also, der Besuch des Festes heute lohnt sich. Allein ist man nicht. „Heute Abend ist der Platz hier rappelvoll“, sagt Michael Weide aus dem Löschzug Villigst. Da wird er recht haben.

Print Friendly
Facebook Twitter Pinterest Linkedin Google + Email

Über den Autor