Festakt zum Gründungsjubiläum: 70 Jahre CDU Ortsunion Ergste

Hans-Georg Rehage, 1. Vorsitzender der CDU Ortsunion Ergste und sein Stellvertreter, Herbert Hamacher, stellten den Bürgerbrief zum 70. Gründungsjubiläum, der in den nächsten Tagen an alle Ergster Haushalte verteilt wird, vor. Foto: Christel R. Radix

Ergste. Sieben Ergster Bürger haben am 28. Mai 1946 unter dem Vorsitz von Wilhelm Ovelgönner auf dessen Bauernhof die CDU Ortsunion Ergste gegründet. 70 Jahre später zählt die CDU Ergste mehr als 90 Mitglieder, zwischenzeitlich, Ende der 1970er, Anfang der 1980er Jahre, erlebte die CDU mit ihrem Vorsitzenden Helmut Kohl eine Hochzeit auch in Ergste: mehr als 200 Mitglieder konnte die CDU derzeit in Ergste verzeichnen.

Siebzig Jahre – Ein guter Grund zu feiern! Am Gründungstag, dem 28. Mai, haben die CDU-Mitglieder zu einer Jubiläumsfeier in den Landgasthof Linneweber auf den Bürenbruch eingeladen. Zwischen Sektempfang und kulinarischem Buffet werden Bernd Vickermann und Otto Müller für 50 Jahre Mitgliedschaft in der CDU geehrt. Als Gastredner konnte Karl-Josef Laumann, Staatssekretär im Bundesministerium für Gesundheit, gewonnen werden. Der stellvertretende Vorsitzende Bernd Kraus blickt mit Bernhard Vickermann auf 70 Jahre CDU Ergste zurück. Musikalisch umrahmt die BigBand „Blue for you“ die Jubelfeier und Vaishnavi Jeganmohan, vielen noch in entzückender Erinnerung vom Anbaden im Elsebad, tanzt einen klassischen Tempeltanz.

Grußwort von Bundeskanzlerin Angela Merkel

Aus Anlass des runden Geburtstages wurde ein Bürgerbrief mit einer Auflagestärke von 3500 Exemplaren erstellt, der an alle Ergster Haushalte in den nächsten Tagen verteilt wird. Das Bürgerprojekt „Bürgerbrief“ stellte der 2. Vorsitzende Herbert Hamacher bei einem Mediengespräch am Mittwoch vor.

Zeitzeugen gibt es keine mehr. Doch bei Ergster Bürgern und noch aktiven CDU-Mitgliedern wurden alte Fotos und ein Kassenbuch, in dem sich auch das handschriftliche 1. Sitzungsprotokoll vom 28. Mai 1946 befand, das in dem Bürgerbrief abgedruckt wurde, zu Tage gefördert – mit deren Hilfe eine sehenswerte Chronik erstellt wurde. Auch finden sich Aktivitäten der CDU Ergste bebildert und mit Text in dem Bürgerbrief. „Es war eine Pfadfinderarbeit“, sagt Hans-Georg Rehage, 1. Vorsitzender der CDU Ergste, über die Erstellung des Bürgerbriefes.

Das Grußwort des Bürgerbriefes kommt von Bundeskanzlerin Angela Merkel, die ein Foto mitgeschickt hat. Erwähnenswert aus dem Grunde, weil: „Das macht sie normalerweise nicht“, weiß Hans-Georg Rehage. Auch Armin Laschet, Landesvorsitzender CDU NRW und Bürgermeistermeister Heinrich Böckelühr übermittelten ihr schriftlichen Glückwünsche mit den im Bürgerbrief abgedruckten Grußworten.

Der Festakt für geladene Gäste beginnt am 28. Mai im Landgasthof Linneweber, Bürenbruch 30, um 16 Uhr. Ende der Jubiläumsfeier sei „wenn der Letzte geht.“

Facebook Twitter Pinterest Linkedin Google + Email

Über den Autor