Holy Days: Jugendliche erobern sich ihren Kirchenraum

Westhofen. Zur friedlichen Übernahme von evangelischem Kirchenraum kam es am Wochenende durch knapp 50 Jugendliche, Betreuer und begleitende Hauptamtliche in Westhofen. Bei den „Holy Days“ nutzen die jungen Menschen die Kirche, das Gemeindehaus und die Turnhalle zum gemeinsamen Abgleich. Das Motto der 24 Stunden Aktion: „Den Himmel im Herzen“.  Wo liegen meine Stärken? Was macht mich besonders? Und wie finde ich den Himmel in mir?

Bei Musikworkshops, Tanzsessions, beim Übernachten in der Kirche und bei vielen, üppigen gemeinsamen Mahlzeiten und Bastelaktionen genossen die jungen Leute die neue Freiheit im Gottesraum. „Mal nicht nur darauf achten, ob man gerade sitzt oder ob man klassische Musik macht, ist in der Kirche noch immer eine neue Erfahrung für junge Menschen,“ erläutert der Kursleiter Timon Tesche vom Jugendreferat der evangelischen Kirche aus Berchum. „Zunächst sind viele etwas zögerlich, aber am Ende sind alle freier und nach 24 Stunden natürlich auch ein bisschen müde.“

Der Gottesdienst am Sonntagmorgen geriet zum Finale eines ereignisreichen Workshops als begleitendes Element der Konfirmationsvorbereitung und Pfarrerin Gunhild Krumme betont: „Auch für uns gibt es immer neue Anregungen und Ideen beim Zusammensein mit den Jugendlichen.“  Und weil die Verpflegung mehr als reichlich war, endete der Gottesdienst der Jugendlichen aus Westhofen und Ergste gleich noch mit einem Abschlussbuffet – Frischhaltefolie lag ebenfalls parat.

Print Friendly
Facebook Twitter Pinterest Linkedin Google + Email

Über den Autor