Aktuelles

Fußwege in der Goethestraße werden saniert - Einige Bäume müssen fallen

An dieser Stelle soll eine Umgehung durch die Grünanlage entstehen.

Schwerte. Die Fußwege in der Goethestraße, besonders der auf der südlichen Seite gegenüber dem Marienkrankenhaus, sollen barrierefrei werden und so Menschen im Rollstuhl, mit Rollatoren oder Kinderwagen eine gefahrlose Passage ermöglichen. Das teilte Jutta Pentling, Fachdienstleiterin Zentrale Verwaltung Bürgerdienste und Ratsangelegenheiten der Stadt Schwerte, den Mitgliedern des Ausschusses für Bürgeranregungen und -beschwerden am Dienstag mit. Das Wurzelwerk diverser Bäume haben dort das Niveau des Gehwegs zum Teil erheblich angehoben. Derzeit arbeite die Verwaltung an einer Informationsvorlage für den Fachausschuss, nämlich dem Ausschuss für Infrastruktur, Stadtentwicklung und Umwelt, teilte Jutta Pentling mit. Der Umbaumaßnahme müssen auch Bäume weichen, die krank und befallen sind. Wieviele das sein werden, werde zur Zeit noch eruiert. Sicher sei, dass es nicht nur einer sei. Um aber möglichst viele Bäume im Bestand zu schützen, plane die Stadt direkt gegenüber dem Krankenhaus eine Umgehung durch die Grünanlage.

Ausgebaut bzw. erneuert wird auch der westliche Gehweg in der Rathausstraße zwischen dem Rathaus und dem Wendehammer. Dabei werden auch Baumscheiben neu gestaltet. Mit der Maßnahme ist die Stadtentwässerungsgesellschaft zuständig.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *