Goldjunge Gregor Kreul geehrt – Bürgermeister: „Man braucht solche Leute wie dich“

Schwerte. Großer Bahnhof für Gregor Kreul. Der Mannschafts-Junioren-Weltmeister und Bronzemedaille-Gewinner war von seinem Kanu- und Surfverein Schwerte empfangen worden – da sah sich sogar Bürgermeister Heinrich Böckelühr verpflichtet, persönlich zu erscheinen. „Man braucht solche Leute wie dich, die als Vorbild dienen und dir nacheifern. Die Stadt Schwerte ist stolz auf dich“, teilte das Schwerter Stadtoberhaupt dem zweifachen Medaillengewinner mit.

Slalomkanute Kreul zeigte bei den internationalen Titelkämpfen im polnischen Krakau eine hervorragende Leistung und kehrte mit zwei Medaillen im Gepäck in die Ruhrstadt zurück. Im Einer-Canadier sicherte sich der 18-jährige Schwerter hinter dem Slowaken Marko Mirgorodsky und dem Tschechen Matyas Lhota die Bronzemedaille und im Einer-Canadier-Teamwettbewerb gewann er sogar mit seinen DKV- Mitstreitern Lennard Tuchscherer (Leipziger KC) und Paul Seumel(KV Zeitz) die Goldmedaille.

Ein Vorbild für den gesamten Verein

In seiner Rede würdigte Klaus Schuh die hervorragenden Ergebnisse des KVS-Vorzeigeathleten und bezeichnete ihn als Vorbild für den gesamten Verein.“Wir hatten in der Vergangenheit schon einige Sportler, die schon eine Menge Titel gewonnen haben. Aber jetzt hat es wieder ganze 14 Jahre gedauert, bis ein Vereinsmitglied erneut den Titel eines Junioren-Weltmeisters errungen hat“, sagte der zweite KVS-Vorsitzende, der auf Katharina Volkes Titelgewinn im Jahre 2002 im polnischen Nowy Sacz anspielte, wo sie im Damen Kajak-Einer und in der Damen Kajak-Mannschaft jeweils die Goldmedaille gewonnen hatte. Für den Förderverein hatte Jörg Hanna ebenfalls nur lobende Worte für den Junioren-Weltmeister parat.

Auch sein Vereinskollege Aaron Wiedermann hatte auf der Junioren-Weltmeisterschaften der Rennkanuten im weißrussischen Minsk in seinen Rennen jeweils das A-Finale erreicht, war aber nicht aufs Treppchen gefahren. Er wurde in Abwesenheit geehrt, da er urlaubsbedingt verhindert war.

Print Friendly
Facebook Twitter Pinterest Linkedin Google + Email

Über den Autor