Heizungsrohrsdämmung: Schwerter Haushalte könnten jährlich 364.187 Euro sparen

Berieten auf dem Markt: Angelika Weischer, Anja Böckenbrink und Andrea Blömer.

Schwerte. Einfach ein paar Fertigteile aus dem Baumarkt anbringen und sofort Energie und Geld sparen? Tatsächlich ist es manchmal so leicht, wie die Verbraucherzentrale NRW mit ihrer aktuellen landesweiten Kampagne „Besser heizen – Kosten regeln“ zeigt, die sie am Mittwoch auf dem Wochenmarkt in Schwerte vorgestellt hat. Unterstützt wurden Angelika Weischer und Andrea Blömer dabei von Anja Böckenbrink, Klimaschutzmanagerin der Stadt Schwerte.

Blanke Rohre geben Wärme ab

Oft unterschätzt wird zum Beispiel die Dämmung von Heizungsrohren, mit der allein die Bewohner von Ein- und Zweifamilienhäusern in Schwerte zusammen jährlich rund 364.187 Euro sparen könnten.  Blanke Heizungsrohre in kalten Kellern geben ständig ungenutzte Wärme ab, verschwenden also Energie. „Im Schnitt rund 14 Euro pro Rohrmeter können Verbraucher jedes Jahr sparen, wenn sie Heizungsrohre einfach in Isolierschläuche aus dem Baumarkt einpacken“, erklärt Energieberaterin Andrea Blömer. Die Kosten dafür liegen unter zehn Euro pro Meter, die Maßnahme lohnt sich also schon im ersten Jahr. Auch das Klima profitiert: „In Schwerte könnten wir rund 5202666,666 kwh = 5,2 Mill. kwh und 1389 Tonnen CO2 einsparen, allein durch diese Rohrdämmung in Ein- und Zweifamilienhäusern“, sagt Andrea Blömer. Denn etwa jedes dritte Haus habe erfahrungsgemäß unzureichend gedämmte Rohre im unbeheizten Bereich, obwohl die Maßnahme teilweise sogar vorgeschrieben sei.

Verträge unter die Lupe nehmen

Es gibt aber noch mehr Wege zur Heizkostensenkung. Besonders schnell können viele Gaskunden sparen: Ihnen empfehlen die Verbraucherschützer, ihren Vertrag unter die Lupe zu nehmen und nach günstigeren Tarifen Ausschau zu halten. „Rund 326 Euro jährlich können bei einem Verbrauch von 20.000 kWh in Schwerte drin sein, ohne auf verbraucherfreundliche Vertragsbedingungen zu verzichten“, sagt Angelika Weischer, Leiterin der Verbraucherzentrale in Schwerte. Sie führt Beratungen zum Tarifwechsel durch und hilft, unterstützt von einer aktuellen Datenbank, bei der Suche nach günstigen Preisen zu guten Konditionen.

Thermostatventil erste Stellschraube

Sparmaßnahmen für jedes Budget hat die Verbraucherzentrale NRW zusammengestellt unter www.vz-nrw.de/besser-heizen. Dort gibt es Informationen zu Kosten, Einsparungen und Fördermöglichkeiten sowie eine Video-Anleitung für die Heizungsrohrdämmung. „Eine erste Stellschraube ist schon die richtige Einstellung des Thermostatventils am Heizkörper“, betont die Energieberaterin Frau Blömer. Weitere seien etwa die Dämmung der Kellerdecke, der Austausch der Heizungspumpe oder die Dachdämmung. „Manche Maßnahmen rechnen sich praktisch immer“, sagt Blömer. „Bei anderen kommt es auf die Umstände im Einzelfall an, die am besten vor Ort in Augenschein genommen werden.“

  • Die 90-minütige „Energieberatung bei Ihnen zu Hause“ kostet 60 Euro.
  • Termine für eine Beratung zum Gastarifwechsel für neun Euro gibt es bei der Verbraucherzentrale in Schwerte, Westwall 4, oder telefonisch unter 02304/942260.
  • Im Rahmen der Kampagne „Besser heizen – Kosten regeln“ können Sie kostenlose Informationen in der Verbraucherzentrale am Westwall 4 zu den Öffnungszeiten bekommen.
Print Friendly
Facebook Twitter Pinterest Linkedin Google + Email

Über den Autor

JOIN THE DISCUSSION

Weitere dazugehörige Beiträge