Vorträge

Montags im Museum: Über den fairen Handel

Schwerte. Der faire Handel. Was kann er bewirken – wo sind seine Grenzen? Diese und andere Fragen wird Dr. Gernot Folkers (Foto) im Rahmen der Reihe „Montags im Museum“ am Montag, den 5. Oktober 2015 um 20 Uhr im Ruhrtalmuseum diskutieren. Der Vortrag wird ca. eine Stunde dauern, danach gibt es natürlich wie immer noch Zeit für Rückfragen und Diskussion.

Schwerte hat mit Ayuda seit 20 Jahren ein Fachgeschäft für fairen Handel, das täglich acht Stunden geöffnet ist. Schwerte ist Fair Trade Town. Der Faire Handel schreibt hohe Wachstumsraten. Alles gut also? Vieles schon.

Die Produkte sind von hoher Qualität. In den Erzeugergruppen fairer Produkte sind positive Veränderungen unübersehbar. Aber: Der faire Handel wird aber oft mit Erwartungen überfrachtet, die er nicht erfüllen kann. Er ist weiterhin viel zu klein, als dass er “die Welt retten” könnte. Manche Journalisten haen ihn in der letzten Zeit deswegen abgewertet. In der Vielzahl der Siegel verliert man schnell den Überblick.

Der Vortrag will einige Grundfakten über den fairen Handel darstellen und versuchen, einen realistischen Blick auf Chancen und Grenzen des Fairen Handels zu werfen.

Dr. Gernot Folkers, Jahrgang 1946, seit 40 Jahren wohnhaft in Schwerte, Rentner, ist Mitarbeiter im Ayuda Weltladen und Sprecher der Steuerungsgruppe Fair Trade Town Schwerte. Von 1994 – 2009 war er Mitglied im Rat der Stadt Schwerte für die Grünen.

Die Reihe „Montags im Museum“ wird von Christopher Wartenberg für den Förderverein
Ruhrtalmuseum e.V. organisiert. Die Vorträge finden stets am 1. Montag des Monats statt.
Beginn ist um 20 Uhr, der Eintritt ist frei.

Freiwillige Spenden kommen dem Förderverein des Ruhrtalmuseums zugute.

Überblick ausstehende Vorträge 2015

2. Nov. Himmel und Erde. 1815-2015. Westfalen elementar. Carina Berndt, M.A.

16. Nov. Unstatistik. Warum dick nicht doof macht. Prof. Dr. T.K. Bauer

7. Dez. Braucht unsere moderne Industriegesellschaft noch Religion?Klaus Inhetveen

Print Friendly

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *