Benefiz

Radeln im dm-Markt: 2000 Euro für den guten Zweck

Radeln für den guten Zweck: Bürgermeister Heinrich Böckelühr, dm-Filialleiter Alexander Schmidt, Drogistin Arancha Becerra und der Tourismusbeauftragte Uwe Fuhrmann (v.l.).

Schwerte. Kräftig in die Pedale getreten und sich damit für eine gute Sache engagiert – das haben Schwerterinnen und Schwerter am Freitag im dm-Markt in der Hüsingstraße. Siebeneinhalb Stunden lang standen dort zwei Fitnessräder bereit. Eines von ihnen wurde eine halbe Stunde vor Toresschluss von Bürgermeister Heinrich Böckelühr besetzt. Der radelte im Schlussspurt sieben Kilometer - an der Seite von Uwe Fuhrmann, Vorsitzender des Schwerter Heimatvereins und Tourismusbeauftragter der Stadt Schwerte. Denn schließlich ging es um den guten Zweck, und der kommt auch noch aus dem Rathaus. Denn mit der Spendensumme von 2000 Euro sollen mehrere Veranstaltungen unter dem Motto „Spielzeit – MontagsTheater für Kindergärten“. ermöglicht werden. Für jeden geradelten Kilometer hat das dm-Team fünf Euro in den großen Topf gelegt.

“MontagsTheater eine wunderbare Sache”

Das Theater-Angebot wird vom städtischen Jugendamt organisiert und kommt den Schwerter Kindergartenkindern zugute. In regelmäßigen Abständen möchte das Jugendamt sie zu Theateraufführungen einladen. Die Idee: Stücke aus der Kindertheaterreihe, die sonntags in der Stadtbücherei laufen, werden nochmals am Montag exklusiv und im kleinen Kreis für die
Kindergärten gezeigt. „Kinder sind unsere Zukunft und das MontagsTheater eine wunderbare Sache für den Nachwuchs unserer Stadt“, sagt dm-Filialleiter Alexander Schmidt. „Es öffnet auch jenen Kindern den Zugang zu kulturellen Erfahrungen, die sonst vielleicht nicht die Chance hätten, ein Theaterstück zu besuchen.“

Das dm-Team hatte daraudf gesetzt, dass sich die Schwerter beim „Radeln für den guten Zweck“ von ihrer sportlichsten Seite zeigen, damit eine möglichst große Spende zusammenkommt. Insgesamt sind 315 Kilometer “zurückgelegt” worden. Damit zeigte sich Alexander Schmidt zufrieden. Die Spendensumme von 1575 Euro stockte der dm-Markt auf 2000 Euro auf.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *