Anzeige









Schneewittchen und Niko im Ergster Garten Eden - 3000 Euro für die Hospizinitiative

Eine kleine, gemütliche grüne Oase: der Garten Hoffmann in Ergste

Ergste. Mit Schneewittchen ging es vorne los und endete mit dem Kakadu Niko. Dazwischen lag eine Garage als Durchgang und der lebendige Beweis dafür, dass ein Garten nicht groß sein muss, um schön zu sein. Der von Christina und Jörg Hoffmann ist einer von diesen Winzlingen mit großer Ausstrahlungskraft. Er ist Teil der Garten-Eden-Aktion, die heute Nachmittag zugunsten der Hospizinitiative über die Bühne gegangen ist.

Schneewittchen - dahinter verbirgt sich eine wunderschön blühende Strauchrose, die als schönste in Weiß 1983 zur Weltrose gekürt worden ist. Und Niko ist ein Kakadu, der schon 48 Jahre auf den Federn hat und den eine Freundin mitgebracht hat. Natürlich ist der Vogel eine Attraktion, eine weitere ist der auf 38 Grad Celsius beheizte Whirlpool - natürlich nur zum Angucken. Die Hoffmanns nutzen ihn ganzjährig, blicken von dort aus auf ihre schnucklige Terasse, auf ein Pfirsichbäumchen, auf Tomaten, Brombeeren und fast schon dekorativ aufgeschichtetes Kaminholz. „Wir machen alle zwei Jahre bei dieser Aktion mit“, berichtet Christina Hoffmann - aus Überzeugung, dass die Unterstützung der Hospizinitiative eine gute Sache ist. Außerdem sind die Hoffmanns interessierte Gastgeber, tauschen sich gerne mit ihrem Besuch aus. Das und ein herrlich angerichtetes, lecker aussehendes Kuchenbuffet machten den Aufenthalt interessant.

Insgesamt sind 3000 Euro von den Besucherinnen und Besuchern der Gärten für die Hospizinitiative gespendet worden, 1200 Euro weniger als vor einem Jahr. „Damals hatten wir am ersten Tag zehn Gärten, diesmal nur acht“, erklärt Gabi Bernhardt von der Hospizinitiative. Zudem könnten auch die schlechten Wetterprognosen dazu geführt haben, dass weniger Menschen als vor einem Jahr unterwegs waren.

Der zweite Teil der Aktion Garten Eden findet am kommenden Sonntag (5. Juni) ebenfalls von 12 bis 18 Uhr statt. Elf Gärten beteiligen sich. Welche das sind, erfahren Sie unter dem folgenden Link:

http://www.garten-eden-schwerte.de/pdf/garteneden16.pdf

Die Spardabank überreichte der Hospizinitiative einen Scheck über 500 Euro, den Gabi Bernhardt dankend entgegennahm. Dieses Geld ist in der Bilanz von 3000 Euro nicht enthalten.

Blicke in den Garten Hoffmann

„Käfighaltung“

Schneewittchen und Christiane

Pfirsiche

Der Whirlpool

Christiane und Jörg Hoffmann mit Niko

Facebook Twitter Pinterest Linkedin Google + Email

Über den Autor