Studio 7 mit Projekt Caravan NEXT im Forum SCHWERengagierTE

Schwerte. Am Samstag sind sie wieder unterwegs, die „SCHWERengagierTEn“. Ab 11 Uhr präsentiert sich das STUDIO 7 im Alten Rathaus, wohin das Forum bürgerschaftlichen Engagements alle Schwerterinnen und Schwerter einlädt. Dort werden sie dann etwas über das Projekt „Caravan NEXT Germany“ erfahren. Dieses große europaweite Projekt wird von Christoph Falke (Studio 7) in Kooperation mit der Bürgerstiftung Rohrmeisterei realisiert. Vor dem Beginn des Welttheaters der Straße sind die Künstlerinnen und Künstler aus dem Studio 7 auf dem Kleinen Markt erstmals an die Öffentlichkeit getreten. Alle Vorbereitung und Präsentation läuft auf ein viertägiges Theaterfest im Mai 2017 hinaus, „das die ganze Stadt bewegen wird“, sagt Simon von Oppeln-Bronikowski.

Das Besondere an diesem Fest: Es wird von Bürgerinnen und Bürgern selbst gestaltet. „Caravan NEXT wird die Stadt verwandeln, farbenfroh, heiter und ernst, und dabei die Gesichter ihrer Menschen und die Orte der Stadt neu entdecken“, heißt es in einer Medieninformation aus dem Studio 7. Lebendige Bilder werden entstehen: Interventionen, Performances, Szenen, Konzerte uvm., in denen sich Geschichten, Bedürfnisse, Mangel und Reichtum ausdrücken. Theater als soziale Kunst – als gemeinsames Handeln – als Kaleidoskop der Stadt.

Dieses Projekt wird am Samstag allen interessierten Menschen vorgestellt. „Wir freuen uns, allen das Projekt näher bringen zu dürfen“, sagt Simon von Oppeln-Bronikowski. „Es gibt uns die Chance, unsere Stadt zu bewegen, für vier Tage im Mai, aber auch darüber hinaus: Caravan NEXT bettet die Ruhrstadt in ein internationales Netzwerk aus Theater-, Kultur- und Medienorganisationen ein, die für ein Theater der Zukunft arbeiten und forschen. Schwerte 2017 – eine europäische Kulturhauptstadt!“

Informationen zum Projekt gibt es unter 02304 / 4718324

Was der Blickwinkel im Februar zum Thema berichtete:

Caravan NEXT: Schwerte ein Brennpunkt im europäischen Theaterprojekt

 

Print Friendly
Facebook Twitter Pinterest Linkedin Google + Email

Über den Autor