Welttheater der Straße

Viviane Ulmer gewinnt Fotowettbewerb zum Welttheater der Straße

Das ist das Siegerfoto im Fotowettbewerb Welttheater der Straße. Foto: Viviane Ulmer

Schwerte. Die Würfel sind gefallen. Viviane Ulmer aus Ergste hat in diesem Jahr den Fotowettbewerb zum Welttheater der Straße gewonnen. Das ist eine Nachricht. Fast noch mehr sticht der zweite Platz ins Auge. Den hat der Schwerter Bernd Schmuck ergattert mit einer stimmungsvollen Aufnahme des Theaters Grotest Maru. Bernd Schmuck hat sich damit zum dritten Mal nach 2012 und 2014 “Silber” gesichert. Dritte wurde Annette Liese aus Dortmund.

Platz 2: Bernd Schmuck mit seinem Bild vom Theater Grotest Maru.

Platz 3: Annette Liese mit einer Impression der Theater Anu und Magica.

Am Mittwoch stellten das Kulturbüro im Kultur- und Weiterbildungsbetrieb, der Förderverein Welttheater der Straße und der Jury-Vorsitzende Prof. Harald Mante die Bilder der Preisträger vor. Sie alle verliehen ihrer Freude Ausdruck, dass sich der Fotowettbewerb mittlerweile als fester Bestandteil des überregional bedeutsamen Festivals etabliert habe. Gab es 2011 noch 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, waren es in 2015 schon 38 Menschen, die insgesamt 330 Fotoarbeiten eingereicht haben. Dass die Fotografinnen und Fotografen nicht nur aus Schwerte, sondern auch aus Oer-Erkenschwick, Remscheid, Wuppertal, Düsseldorf oder Münster kamen, “spricht für die Qualität des Festivals”, unterstrich Dr. Tomas Neustadt, gemeinsam mit Herbert Hermes stellvertretender Vorsitzender im Förderverein.

Ausstellung in der Sparkasse

40 der eingereichten Bilder werden Anfang Januar in der Kundenhalle der Sparkasse Schwerte am Postplatz ausgestellt. Vom 5. bis zum 22. Januar kann man und frau sich dort schon mal Appetit holen auf das 24. Welttheater der Straße in 2016. Die Planungen dafür, sagte Heike Pohl, Leiterin des Kulturbüros, sind angelaufen. Die Ausstellung soll aber nach der Finissage in der Sparkasse möglichst noch an anderen Orte gezeigt werden. Sie soll Zeugnis ablegen über das bunte und intensive Treiben auf dem Welttheater - ein Kulturprojekt, das Schwerte mittlerweile prägt.

Präsentierten die Preisträger; Heike Pohl, Herbert Hermes, Prof. Harald Mante, Dr. Tomas Neustadt und Anja Scheiwe.

Dickes Lob von Prof. Mante

Viviane Ulmer hat ihr Siegerfoto beim Auftritt des spanischen Theaters Elegants gemacht. Die komische Seite der Künstler hat sie trefflich festgehalten und erhielt dafür und für die Gestaltung des Bildes ein dickes Lob von Prof. Harald Mante, einem der bedeutendsten Foto-Designer Deutschlands, der an der Spitze einer fünfköpfigen Jury stand, die alle Bilder bewertet hat - und zwar anonym, wie Herbert Hermes unterstrich. Viviane Ulmer war Lehrerin an den Berufskollegs in Köln, Hagen und Dortmund und hat seit ihrem Eintritt in den Vorruhestand 2014 das Fotografieren als schönes, zeitintensives Hobby entdeckt. Ihr Siegerbild hat sie mit einer Vollformatkamera Canon 5D Mark III geschossen.

Print Friendly

Ein Kommentar von “Viviane Ulmer gewinnt Fotowettbewerb zum Welttheater der Straße

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *