Anzeige









Vor Kontrolle geflüchtet: Polizei stellt Litauer

Schwerte (ots) - In der Nacht zu Donnerstag fielen einer Zivilstreife der Polizei Dortmund zwei verdächtige Fahrradfahrer auf. Diese wurden kurzeitig verfolgt und sollten schließlich in Westhofen im Bereich Wannebachstraße/Weidenweg kontrolliert werden. Von den beiden Radfahrern, die daraufhin in unterschiedliche Richtung flüchteten, konnte einer auf einem angrenzenden Feld gestellt werden. Es handelt sich um einen 20 jährigen Mann mit Wohnsitz in Litauen.

In einem auf der Flucht weggeworfenen Rucksack fand die Polizei mehrere Kraftfahrzeugzubehörteile. Dafür und für das benutzte Fahrrad konnte der Festgenommene keinen Eigentumsnachweis erbringen.

Am Donnerstagmorgen meldeten sich dann bei der Polizei drei Geschädigte, denen in der Nacht die Fahrzeuge aufgebrochen wurden. Aus einem BMW, der an der Labuissierestraße abgestellt war, entwendeten die Täter ein Lenkrad und ein mobiles Navigationsgerät. Am Kastanienweg erbeuteten sie aus einem Mercedes das Lenkrad mit Airbag, das festeingebaute Navigationsgerät und eine Sonnenbrille. Auch an der Fichtenstraße wurde in einen BMW eingebrochen. Hier wurde das Navigationsgerät ausgebaut.

Die sichergestellten Gegenstände konnten eindeutig den angezeigten Straftaten zugeordnet werden.

Der dringend Tatverdächtige wird am Freitag auf Antrag der Staatanwaltschaft Hagen einem Haftrichter vorgeführt werden. Die weiteren Ermittlungen zum Sachverhalt dauern an.

Facebook Twitter Pinterest Linkedin Google + Email

Über den Autor