Ausstellungen

Wenn’s um Gold geht: Sparkasse zeigt Ausstellung zum Thema Flussgold

Sparkassenvorstand Dr. Uwe Trespenberg eröffnete die Ausstellung.

Schwerte. Wenn’s um Gold geht - Sparkasse. Nein, das ist kein Schreibfehler. Denn die Sparkasse und ihr Vorstand Dr. Uwe Trespenberg haben am Freitagabend in der Hauptstelle eine Ausstellung eröffnet, die Gold zum Thema hat. Oder genauer: Gold aus Bayerns Flüssen. Diese seltenen und wertvollen Schätze zeigt die Sparkasse Schwerte ab sofort in der Hauptstelle. Die Ausstellung zeigt auch seltene Flussgold-Dukaten, die die Bayerische Landesbank zur Verfügung stellt. Die BayernLB besitzt eine der umfangreichsten Sammlungen dieser seltenen Stücke und stellt sie im Rahmen einer Wanderausstellung zur Verfügung.

“Eine außergewöhnliche Ausstellung”

„Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden diese außergewöhnliche Ausstellung präsentieren können“, erklärt Dr. Uwe Trespenberg, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse. „Es ist hochinteressant, wie das bayerische Gold gewonnen wurde und was alles daraus wurde.“ Neben den Flussgold-Dukaten werden in der Ausstellung auch goldhaltige Mineralien, Goldflitter und Nuggets sowie Werkzeuge zur Goldverarbeitung gezeigt.

In den vergangenen Jahrhunderten wurde die Goldwäscherei an vielen deutschen Flüssen betrieben. In Isar, Inn, Donau und dem Rhein wurden vor allem zwischen dem 18. und 19. Jahrhundert winzige Mengen an Gold gefunden und von den kurfürstlichen und königlichen Münzanstalten Bayerns zu sogenannten Flussgold-Dukaten geprägt.

Goldmünzen stehen hoch im Kurs

Die ersten bayerischen Flussgold-Dukaten entstanden um das Jahr 1750. Sie sind mit einem Durchmesser von gut zwei Zentimetern etwa so groß wie unsere heutigen Ein-Euro-Münzen und tragen so bezeichnende Umschriften wie „ex auro isarea“ (aus dem Gold der Isar) oder „ex auro danubi“ (aus dem Gold der Donau). Auch die Rückseiten der Dukaten geben Auskunft über deren genaue Herkunft: Sie zeigen den jeweiligen Flussgott und eine Stadtansicht, beispielsweise eine Teilansicht Münchens mit der Frauenkirche auf den Isargold-Dukaten. Auf der Vorderseite der Münzen ist ein Kopfbild des jeweiligen Regenten abgebildet.

Die Goldmünzen, die jeweils nur in geringen Auflagen geprägt wurden, stehen bei Sammlern hoch im Kurs. Die BayernLB besitzt eine nahezu vollständige Sammlung der wertvollen Geldstücke. Von den insgesamt 47 Exemplaren bayerischer Flussgold-Dukaten befinden sich 41 in ihrem Besitz.

Print Friendly

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *