Anzeige









Wort Gottes Feier: Laien nehmen die Bibel selbst in die Hand

Sie nehmen die Bibel selbst in die Hand: Laien als Leiterinnen und Leiter von Wort-Gottes-Feiern.

Schwerte. Nach drei Kursblöcken starten in Schwerte Laien als Leiterinnen und Leiter von Wort-Gottes-Feiern und gestalten damit aktiv die Gemeindearbeit vor Ort: Klar, authentisch und mit einem besonderen Blick auf das Wort Gottes.

Es fühlt sich sehr ungewohnt an. Mit ausgestreckten Armen zum Kelch erhoben, nehmen die Mitglieder der Ausbildung zum Leiter von Wort Gottes Feiern starke Gebetshaltungen im Altarraum ein. Nichts von devoter Zurückhaltung und kleiner Geste im Privaten. Wer sich zum Kurs aufgemacht hat, nimmt die Bibel selbst in die Hand und und zelebriert mit der Gemeinde das Wort Gottes. Das ist kein Ersatz für die sonntägliche Predigt des örtlichen Pfarrers und Altar und Priestersitz sind Tabu, aber es ist eine Gegenbewegung zur Jammerhaltung der letzten Jahrzehnte, bei der das Thema Priestersterben und Kirche immer mit einem Gefühl von Schwere belegt war.

Pfarrer Peter Iwan begleitete Prozess wohlwollend

Die Belebung der Kirchenräume, die authentische Vermittlung und Lesung der Schrift werden bei den Feiern im Fokus stehen. Es wird gemeinsam gesungen und gebetet und so ein ganz eigenes Format befüllt. „Der Kurs hat mich mit vielem versöhnt, was mir in meiner Kirche in den letzten Jahren Kraft geraubt hat!“ meint eine Kursteilnehmerin. Die starke Schulung durch Jörg Heinemann beim Thema Rhetorik, durch Ludger Rickert, der mit fulminantem Hintergrundwissen auf die Entwicklung aufmerksam gemacht hat, und durch die lebensbejahende und sorgsame Begleitung durch Ludger Büngener fühlen sich alle nun wohl in ihren Rollen, sind auf- und ausgerichtet.

Pfarrer Peter Iwan begleitet den Prozess wohlwollend und gibt Rückendeckung. Die passenden Alben für einen gepflegten und angemessenen Auftritt werden die Leiterinnen und Leiter in ihrer neuen Rolle stärken und halten. „Es ist ungewohnt, aber die Scheu habe ich vor den Alben nun abgelegt, einfach mal anprobieren und sehen wie es sich anfühlt. Haltung einnehmen geht so deutlich einfacher. Zudem ist die Ausstattung nun auch eine Wertschätzung der angefangenen Arbeit,“ da sind sich die Kursteilnehmer sehr einig. Die Beauftragung durch den Bischof wurde jetzt während eines Festgottesdienstes übergeben und die Laien in neuen Rollen sind nun auch ganz offiziell eingeführt.

 

Facebook Twitter Pinterest Linkedin Google + Email

Über den Autor